Die Presseinfo zum Ostermarsch liegt nun als PDF vor. Darin werden die Äußerungen von Papst Franziskus und von SPD Fraktionschef Mützenich für ein Ende des Tötens in der Ukraine lobend erwähnt, die Waffenstillstandsforderung für Nahost unterstützt, und die Einführung von Wehrkundeunterricht sowie die Wiedereinführung der Wehrpflicht abgelehnt.
An die konsequente Ablehnung rechtsextremer Inhalte und Akteure beim Ostermarsch, die auch sichtbar auf den Plakaten ist, wird in der Presseerklärung erinnert.
Die Pressemitteilung steht hier zum download zur Verfügung.
Es sei hier noch einmal daran erinnert, dass die am Sonntag und Montag stattfindenden Kundgebungen nach Sommerzeit terminiert sind, also gefühlt eine Stunde früher beginnen.
Die Materialien sind weitestgehend verteilt, Innenstädte sind plakatiert, mit Infoständen haben die örtlichen Friedensgruppen auf die 3 Tage in Duisburg, Essen, Gelsenkirchen Wattenscheid, Herne, Bochum und Dortmund mobilisiert. Nun ist auch das Fronttransparent frisch aus der Druckerei eingetroffen
und die polizeiliche Anmeldebestätigung ist auch angekündigt. Einer großen bunten Friedensdemo an den 3 Ostertagen steht nichts mehr im Weg.
Ende März ist es so weit: 3 Tage Ostermarsch Rhein Ruhr. Von Duisburg nach Dortmund. Und damit es jede:r mitbekommt liegt nun auch das Werbematerial vor und ist in der Verteilung. Buttons und Klebis waren schon letzte Woche fertig, die Plakate Anfang dieser Woche, und nun liegen auch die Flyer vor:
mit Klick auch als PDF zum download
Mit allen nötigen Details, Erstunterzeichner:innen, beteiligte Orte, Aufruf und Programm aller Kundgebungen an den 3 Tagen.
Auch du kannst zur Werbung beitragen: Bestellzettel klarmachen, und in deinem Umfeld Flyer verteilen, Plakate ins Fenster und bei deinem Lieblingsbäcker aushängen, den schmucken Button an die Jacke geheftet. Und natürlich an Ostern auf die Straße für Waffenstillsand statt Waffenlieferungen, für Frieden und Klimaschutz.
Frisch aus der Druckerei: die OM-Plakate 2024. Im praktischen Format A3 mit Taube und allem was ein Friedenplakat braucht.
Nun warten wir nur noch auf die Flyer und dann wird überall geworben für den Ostermarsch Rhein Ruhr.
Leo Kowald, Friedensaktivist und Künstler aus Gelsenkirchen war viele lange Jahre im und für den O(stermarsch aktiv. Auf youtube (Achtung externer Link: https://www.youtube.com/watch?v=x0mrooKA07g ) ist er zu sehen mit dem Lied "Denen wos gut geht". Nun müssen wir ohne ihn weitermachen.